Unternehmens-Philosophie

Meine Beratung hat zum Ziel, touristische Unternehmen mit zukunftsfähigen Konzepten auszustatten, um auf dem stetig wachsenden Freizeitmarkt, Erfolg zu haben. Ich berate nach bestem Wissen und mit dem bestmöglichen Blick und Verständnis für die Bedürfnisse meiner Kunden. Mit Herz und Verstand erarbeite ich Schritt für Schritt umsetzbare Lösungen.


Fachliche Kompetenz:

„Natürlicher Verstand kann fast jede Art von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand“ Arthur Schopenhauer

Ich nehme nur Beratungsprojekte an, die ich mir fachlich vertraut sind. Damit meine ich entweder, dass ich bereits ein breites Erfahrungsspektrum mitbringe oder aber, dass ich mich mit einer Aufgabenstellung bestmöglich identifizieren kann, und das ohne größere Erfahrungsnachweise erbringen zu können.
Ich bilde mich konstant weiter, besuche themen- und branchenspezifische Veranstaltungen, informiere mich über aktuelle Entwicklungen in der Branche, tausche mich mit Kollegen aus und bleibe am Puls der Zeit.


Soziale Kompetenz:

„Die kürzeste Begegnung zwischen zwei Menschen, ist ein Lächeln“

Meine Kunden nehme ich in Ihren Bedürfnissen und Wünschen absolut ernst. Aktives Zuhören, Verständnis für alle Belange des Unternehmens sind Grundlage für die Erarbeitung kundenorientierter Lösungen.


Meine Vision:

„Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“. Henry Ford

Mein Anspruch sind zukunftsfähige Lösungen mit Erfolgsaussichten, maßgeschneidert auf die Situation und Bedürfnisse meines Kunden und der aktuellen Wirtschaftssituation. Ich möchte meine Kunden und somit die Kunden meiner Kunden begeistern.


Was können meine Kunden von mir erwarten:

  • Sympathie ist die Grundlage für eine Zusammenarbeit.
  • Eine individuelle und detaillierte Analyse ist fundamental um die Bedürfnisse und Wünsche meines Kunden zu erfahren.
  • Praktische und leicht umsetzbare Lösungsansätze sind der Schwerpunkt meiner Arbeit. Teilweise ist ein theoretischer Ansatz notwendig um fundiert zu arbeiten, diesen halte ich aber so gering wie möglich.
  • Ich habe keine Patentlösungen im Gepäck. Ich arbeite mit viel Branchenwissen, Kreativität und Erfahrung. 
  • Die Kosten der umzusetzenden Maßnahmen habe ich stets im Blick und erarbeite diese im Bewusstsein über die finanziellen Möglichkeiten meiner Kunden.
  • Ich arbeite stets zielorientiert und so, dass ich mich schnellstmöglich entbehrlich mache
  • Zuverlässigkeit in all meinem Tun.-
  • Vertraulichkeit ist selbstverständlich.
  • Ich gebe meine Kunden nur dann als Referenz an, wenn sie mir ausdrücklich die Erlaubnis dazu erteilen.


Was erwarte ich von meinen Kunden

  • Vertrauen. Und die Offenheit mir Ihre Situation zu schildern, Probleme und Wünsche anzusprechen, damit eine genaue Aufgabenstellung entstehen kann.
  • Treten Probleme auf müssen diese direkt angesprochen werden.
  • Der Wille zum Erfolg muss gegeben sein.
  • Das Umsetzen der gemeinsam beschlossenen Maßnahmen ist Voraussetzung für den Erfolg meiner Beratung.
  • Konstruktive Kritik in allen Phasen der Zusammenarbeit.

Informationen über meinen Werdegang finden Sie auf der Seite Background.